Gutenberg, der bereits seit einigen Jahren entwickelte “liberale Pagebuilder” von WordPress. Ein Drag and Drop Editor der Entwickelt wurde um mit den Pagebuildern wie DIVI, ELEMENTOR, FLATSOME und anderen mithalten zu können.
Leider haben die Entwickler von WordPress (Automatics) bei der Entwicklung sehr wenig Wert auf Benutzerfreundlichkeit sowie die Benutzeroberfläche (English User Interface, AI) gelegt.
Die Verwendung von Gutenberg im Vergleich zu anderen Pagebuildern und CMS System wirkt altbacken, verkümmert und wenig benutzerfreundlich. Ja es wirkt Design eher wie ein Frontalunfall mit Totalschaden, als eine solider Pagebuilder.
Um ehrlich zu sein war Gutenberg war von Anfang an so schlecht das er nicht zu gebrauchen war. Auch wenn seitdem einige sinnvolle Änderungen gemacht wurden kann man trotz allem sagen das Gutenberg eine reine Fehlentwicklung ist. Die Entwicklung mach aus Sicht von WordPress sehr viel Sinn, jedoch ist und war die Umsetzung von Gutenberg (Und auch der Name) von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Jeder moderne Pagebuilder ist Gutenberg um Welten vorraus, weshalb die klare Empfehlung Gutenberg zu deaktivieren und den klassischen Editor bzw. einem der wirklich professionellenPagebuilder zu verwenden. Du sparst Dir Zeit und Mühe dadurch.
Deaktivieren von Gutenberg über Code
Du fügst einfach diese Code über den Theme-Editor in die function.php Deines Child Themes ein, und schon ist der alte Editor wiederhergestellt.
// -------------------------------------------------------------------------
//DISABLE GUTENBERG
// -------------------------------------------------------------------------
add_filter('use_block_editor_for_post', '__return_false', 10);
add_filter('use_widgets_block_editor', '__return_false' );